Wie Sie die Patientenbindung in Ihrer Praxis erhöhen können

Neukundengewinnung ist teurer als Kundenbindung. Genauso ist es auch bei der Patientenbindung bzw. -gewinnung in Ihrer Arztpraxis. Der Weg hin zu einem neuen Patienten ist anstrengend und zeitaufwendig: Der Patient muss von Ihrer Praxis erfahren, von Ihrer Kompetenz überzeugt werden, einen Termin vereinbaren, Sie müssen ihn kennenlernen, sich mit seiner Krankengeschichte vertraut machen, ihn beraten usw. Hierzu benötigen Sie idealerweise eine Internetpräsenz mit eigener Website und Google-Eintrag, Eintragungen in Branchenverzeichnissen und auf Bewertungsportalen, eine erreichbare Telefonistin usw.

Ein bestehender Patient hingegen macht immer wieder von sich aus einen Termin bei Ihnen, entweder zur Vorsorge oder in einem akuten Krankheitsfall. Sie kennen sich mit seiner Krankengeschichte aus, wissen, welche Medikamente er nimmt, welche Medikamente er in der Vergangenheit nicht vertragen hat usw.

Kurz: Die Patientenbindung nimmt deutlich weniger Zeit und Aufwand in Anspruch als die Neukundengewinnung.

Patientenorientierung

Um Patienten emotional an Ihre Praxis zu binden, benötigt es vor allem eines: eine kompetente und ehrliche Beratung und Behandlung sowie ein freundliches und gut erreichbares Praxisteam.

Schließlich wollen sich Ihre Patienten bei Ihnen gut aufgehoben fühlen und ihre Gesundheit in sicheren Händen wissen.

Diese Patientenorientierung sollte nicht nur in Ihrem Praxisalltag, sondern auch in sämtlichen Ihrer Marketingmaßnahmen im Mittelpunkt stehen.

Individuelle Patientenansprache

Vor allem wenn Ihre Patienten in der Regel nur ein- oder zweimal jährlich zu einer Vorsorgeuntersuchung vorbeikommen, ist es empfehlenswert, auch das restliche Jahr über mit ihnen in Kontakt zu bleiben und sich immer wieder in Erinnerung zu rufen. So können Sie Ihren Patienten beispielsweise Informationen zu Impfauffrischungen, Vorsorgeuntersuchungen oder individuellen Gesundheitsleistungen zukommen lassen.

Achten Sie dabei darauf, Ihren Patienten nur diejenigen Informationen zukommen zu lassen, die auch tatsächlich für sie interessant sein könnten. So benötigt eine 18-jährige Patientin beispielsweise keine Informationen zu Grauer-Star-Vorsorgeuntersuchungen, während ein 50-jähriger Mann voraussichtlich nicht über eine mögliche Gebärmutterhalskrebsimpfung informiert werden möchte.

Vermitteln Sie Ihren Patienten also immer das Gefühl, dass Sie genau wissen, was er oder sie braucht und dass seine oder ihre Gesundheit bei Ihnen in den besten Händen ist. Vermeiden Sie Rundschreiben ohne persönliche Ansprache, die Ihren Patienten das Gefühl vermitteln, nur einer von vielen zu sein.

Verbessern Sie die Patientenbindung mit der Meet your Doc App!

Die Meet your Doc App kann Ihnen enorm dabei helfen, Ihre Patienten stärker an Ihre Praxis zu binden. Zum einen können Sie Ihren Patienten mit Geburtstags- und Weihnachtswünschen zeigen, dass Sie an sie gedacht haben. Zum anderen können Sie Ihren Patienten Ihre Urlaubszeiten sowie maßgeschneiderte Informationen zu Impfauffrischungen, empfohlenen Vorsorgeuntersuchungen oder individuellen Gesundheitsleistungen zukommen lassen. Ferner können Sie Ihre Patienten mithilfe der Meet your Doc App an ihre bevorstehenden Termine in Ihrer Praxis erinnern, um die Anzahl der Terminausfälle drastisch zu verringern.

Teilen Sie Ihre Patienten ganz einfach in Personengruppen ein (z.B. Alter, Geschlecht oder Wohnort) und schicken Sie ihnen passende Informationen zu.

Auf diese Weise können Sie sich bei Ihren Patienten immer wieder in Erinnerung rufen und Ihre Patienten an Ihre Praxis binden.