
Vorteile eines modernen Patienten-Informationssystems für Arztpraxen
Was in vielen Dienstleistungsbereichen seit langer Zeit gang und gäbe ist, dass man mittels eines modernes Informationssystems seine Kunden (Patienten) regelmäßig über Neuerungen informiert, rückt nun auch endlich in den Fokus von Arztpraxen. Denn durch eine regelmäßige Kommunikation lässt sich nicht nur die Patientenbindung verbessern, sondern auch Termine optimal steuern, kosten sparen und in ruhigeren Monaten zusätzlicher Umsatz generieren. Alles Vorteile, die andere Unternehmer längst erkannt haben.
Die Arztpraxen haben es derzeit nicht einfach. Von allen Seiten wird erwartet, dass sie nun von 0 auf 100 die digitale Transformation vollziehen. Was seit Jahrzehnten mit viel Aufwand und noch mehr Papier – vor allem im Faxgerät – sehr gut funktioniert hat, soll nun alles digitalisiert werden. Eine wahre Herkulesaufgabe für jede Praxis.
Hinzu kommt, dass das Thema Digitalisierung von Patientendaten insbesondere bei den Patienten selbst für viel Verunsicherung sorgt und die Patienten mit Ihren Fragen bei den Arztpraxen langen. Unnötige Zeiträuber, die zu einer weiteren Ressoucenverknappung im Praxisalltag sorgt.
Hier kann ein Patienten-Informationssystem wahre Wunder bewirken. Denn mit einer offenen und transparenten Kommunikation können die Patienten bereits im Vorfeld umfassend informiert werden und platzieren ihre Ängste und Sorgen nicht beim Praxisbesuch oder gar am Telefon. Der Fokus liegt dann wieder auf der ärztlichen Fürsorge.
Auch lassen sich über ein modernes PIA Vorsorge- oder Impferinnerungen smart kommunizieren. Was oft gar nicht oder insbesondere bei Zahnärzten durch kostenintensive Briefe erfolgt kann, mit einem appbasierten PIA direkt auf das Smartphone gesendet werden. Mittels einer Terminanfrage können die Patienten nach Erhalt der Mitteilung direkt aus der App einen Termin anfragen und vereinbaren. So funktioniert eine moderne Patientenkommunikation. Zuverlässig, smart und zeitgemäß!