Blog2020-12-28T15:18:32+01:00

So unsicher ist der Versand von E-Mails


So unsicher ist der Versand von E-Mails. Das sollten Sie im Praxisalltag beachten!

Bei der ärztlichen Schweigepflicht und dem Datenschutz sind die Vorgaben des Gesetzgebers sehr restriktiv. Die Gesundheitsinformationen einer Person gehören zu den besonderen Arten personenbezogener Daten und sind als solche besonders schützenswert. Darüber hinaus kommt […]

Als Praxisinhaber ist man Arzt und Unternehmer


Als Praxisinhaber ist man Arzt und Unternehmer

Praxisinhaber stehen längst im Wettbewerb um neue Patienten und müssen sich heute verstärkt auch mit medizinfernen Themen wie Wirtschaftlichkeit, Controlling, Effizient, Organisation oder Marketing auseinandersetzen. Über Erfolg oder Misserfolg einer Praxis entscheiden nicht allein die fachlichen und medizinischen Kompetenzen von Arzt […]

Warum landen so viele E-Mails von Arztpraxen im Spamordner


Warum landen so viele E-Mails von Arztpraxen im Spamordner

Viele Arztpraxen setzen bei der Patientenkommunikation auf E-Mails. Doch häufig wird dabei völlig vergessen, dass ziemlich viele E-Mail zwischenzeitlich im Spamordner landen. Diese Entwicklung hat vor allem sicherheitstechnische Aspekte, auf die auch Arztpraxen achten sollten.

Das heutige E-Mail wurde 1982 als […]

In 5 Schritten zum erfolgreichen Praxismarketing


In 5 Schritten zum erfolgreichen Praxismarketing

Um erfolgreiches Praxismarketing zu betreiben, sollten Ihre Marketingmaßnahmen (ebenso wie bei jedem anderen Unternehmen auch) präzise geplant und vorbereitet werden.

Für den Aufbau Ihrer Praxis-Marketingkonzeption empfehlen wir Ihnen das folgende Vorgehen:

  1. Definieren Sie eine Marke.

Stellen Sie für sich selbst fest, welche besonderen Fähigkeiten […]

Terminerinnerungen an Patienten schicken – Lohnt sich das?


Terminerinnerungen an Patienten schicken – Lohnt sich das?

5 bis 15 Prozent der Termine in Arztpraxen fallen aus. Bei einem durchschnittlichen Jahresumsatz von 260.000 Euro verliert eine Praxis somit 13.000 bis 39.000 Euro – jedes Jahr. Bei einem höheren Jahresumsatz verlieren Sie jährlich sogar noch mehr Geld aufgrund […]

Nach oben